Beratung & Buchung
Tel.: 0831 540250
     
Mo-Sa:   11.00 - 13.00
 
 


Der neue Flughafen BER hat eröffnet 


Am Sonntag, den 1. November 2020, hat am Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) der Regelbetrieb mit den ersten kommerziellen Abflügen begonnen. Das Terminal war am Vortag mit der Landung der ersten beiden Flugzeuge von easyJet und Lufthansa in Betrieb genommen worden.
 
Neben zahlreichen Verbindungen von easyJet nach ganz Europa fanden am Montag zudem am BER die ersten Abflüge von Qatar Airways nach Doha und von Turkish Airlines nach Istanbul statt. Insgesamt wurden am ersten Tag des regulären Betriebs am Terminal 1 über 3000 Fluggäste erwartet.
 
Mit den Starts am 1. November ist die erste Airline-Umzugswelle im Rahmen der BER-Inbetriebnahme beendet. Ab dem 4. November werden in einem zweiten Schritt weitere Airlines, darunter Eurowings und Vueling, die bisher noch am Flughafen Tegel starten, zum Terminal 1 am BER wechseln. In der dritten und letzten Umzugswelle, an deren Ende Tegel am 8. November geschlossen wird, folgen weitere Airlines, insbesondere die Lufthansa mit Austrian, Swiss und Brussels. Fluggäste, die im Zeitraum zwischen dem 1. und 8. November reisen, werden daher gebeten, sich rechtzeitig bei ihrer Airline oder auf der BER-Webseite darüber zu informieren, von welchem Flughafen und Terminal sie abfliegen bzw. wo sie ankommen.

(Quelle: BER Pressemitteilung vom 01.11.2020)