Beratung & Buchung
Tel.: 0831 540250
     
Mo-Fr:   09.00 - 18.00
Sa.   09.00 - 13.00
Ab dem 11. Oktober 2022 werden die Einreisebeschränkungen für Japan für deutsche Besucherinnen und Besucher aufgehoben, ein Visum für kurzfristige geschäftliche und touristische Aufenthalte ist nicht mehr erforderlich. Dies gilt auch für Schweizer und Österreicher. 



Seit dem 7. September schon hatte die Japanische Reigerung weiter Öffnungsschritte auf dem Weg gebracht. Besucher mussten keine geführte Tour mehr buchen. Aber die Reise musste vorgebucht sein, inklusive Flug und aller Hotels, über eine japanische Agentur, die dafür zertifiziert war. Diese Agengur war dann nach Reiseantritt für die Besucher verantwortlich. Außerdem musste man für die Einreise weiterhin ein Visum beantragen und die täglichen Einreisen waren auf maximal 50.000 beschränkt. Diese Beschränkung wurde nun ebenfalls aufgehoben. Nun ist auch die Visumspflicht für touristische Einreisen wieder aufgehoben und die gewohnte Visumsfreiheit bei der Reise nach Japan kehr zuück. 

Besucherinnen und Besucher mussten eine dreifache Impfung gegen Corona vorweisen oder einen negativen PCR-Test, zudem wurde dringend empfohlen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die im Falle einer Corona-Erkrankung Kosten für Quarantäne und Behandlung übernimmt. Ob dies auch ab dem 11. Oktober verbindlich sein wird, wurde noch nicht mitgeteilt, wird sich aber in den nächsten Tagen klären. Zurzeit werden in Japan auch neue verbindliche Regelungen für das Maskentragen zum Beispiel in Hotels diskutiert.